Chorchronik

Im Februar 1869 gegründet – der aktive

Chor zählte 20 Sänger – hat sich der Chor die Pflege und Förderung des Chorgesangs zum Ziel gesetzt. Im Verlauf der Jahre wurden neben der Teilnahme an zahlreichen Chorkonzerten und Sängerfesten auswärtiger Brudervereine vieleGesangswettstreite besucht.

Am 04.05.1969 erhielt der Verein auf Grund seiner Verdienste aus der Hand des Kultusministers Dr. Berhard Vogel die Zelterplakette.

Besondere Ereignisse der jüngeren Vergangenheit waren u.a. die erfolgreiche Teilnahme am Leistungssingen in Duden-hofen bei Offenbach. Der Chor wurde mit dem höchsten Prädikat „sehr gut bis hervorragend„ ausgezeichnet. Weiterhin die Beteiligung an einem Gesangswettstreit in Nickenich. 1989 mit 2 ersten Preisen und dem 1. Dirigentenpreis. Das ebenfalls in diesem Jahr anstehende Jubelfest zum 120. Geburtstag wurde unter Beteiligung von mehr als 60 Brudervereinen durchgeführt.

45 Jahre wurde der Chor von Hans Kreuz als Dirigenten geleitet. Durch seine herausragende musikalische Arbeit konnte der Verein viele gesangliche Erfolge verbuchen. Seit 1981 führt der MGV den Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz„.

Anlässlich des 125 jährigen Bestehens überreichte Landrat Albert Berg-Winters das Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz als Anerkennung für über 100 jährige Tätigkeit in Kultur- und Gesangspflege. Im Juni 1999 hatte der Chor die Möglichkeit, die „Carmina Burana„ von Carl Orff zusammen mit verschiedenen anderen Chören und Solisten unter der Gesamtleitung von Burkhard Schmitt vor den Pyramiden in Kairo zu singen.

Sein 130 jähriges Jubiläum feierte der MGV mit einem Festabend am Freitag, den 10.09.1999 unter der Schirmherrschaft des 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Georg Hollmann, am Samstag, den 11.09.1999 mit einem Chorkonzert unter Beteiligung von 5 Chören aus der Region sowie dem Höhe-punkt am darauffolgenden Sonntag mit der Freiluft-Aufführung der Carmina Burana auf dem Gelände der Anne-Frank-Schule. 600 Zuhörer lauschten gebannt bei über 35 Grad Celsius auf einem schattenlosen Platz den Akteuren,

neben dem MGV „Cäcilia„ Kettig, dem Konzertchor Wirges und dem Frauenchor

Heistenbach, den Bläsern des Staatsorchesters Rheinische Philharmie, Schlagzeuger des Peter-Altmeier Gymnasiums Montabaur und nicht zuletzt den Pianisten Jan Gerdes und Marc Awolin. Ein gelungenes Jubiläumsfest mit vielen schönen Begegnungen und guter Chormusik.

Am 03.11.2001 hat der MGV zum vierten Mal den Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz„ errungen. Beim Bundesleistungssingen in Nentershausen sangen sich die Männer an die Spitze. Mit einer überzeugenden Leistung erhielt der MGV in allen vorgetragenen vier Werken „sehr  gut„ und schnitt mit insgesamt 88 Punkten als der am höchsten eingestufte Männerchor des Tages ab. Im April 2002 wurde ein Kinder- und Jugendchor gegründet.

Am 05.03.2004 erfolgte die Teilnahme am Mammut-Projekt „Gurre-Lieder„ in der Sporthalle Oberwerth aus Anlass „350 Jahre Orchester in Koblenz„. Weiterhin steht ein Chorauftritt bei der Landesgartenschau in Trier auf dem Programm.

Zur Zeit zählt der Verein neben mehr als 170 Ehren- und passiven Mitgliedern rund 40 aktive Sänger. Erfreulich ist, dass es dem MGV über Jahre hinweg gelungen ist, Tradition der Vergangenheit mit den Bedürfnissen der Zukunft sachgerecht zu verbinden, die jüngere und ältere Generation gleichermaßen anzusprechen und sich somit zu den älteren, bewährten Vereinsangehörigen einige junge Aktive gesellt haben. Aber leider ist auch hier ein Mitgliederrückgang zu verzeichnen, da in der heutigen Zeit der Chorgesang bei der Jugend wohl keinen großen Stellenwert mehr hat.

Von 1990 bis 2016 stand der Chor unter der sehr erfolgreichen Leitung von Burkhard A. Schmitt.

Seit November 2016 steht der Chor unter der Leitung von Andreas Weis.

Weis wurde 1982 in Bonn geboren. In Andernach aufgewachsen, erhielt er bereits in jungen Jahren Klavierunterricht und später, im Alter von 11 Jahren, Violoncellounterricht. Während seiner Schulzeit am Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach gehörte er verschiedenen Chören und Orchestern an. Er begann im Wintersemester 2004/2005 an der Hochschule für Musik in Köln mit dem Studium im Fach Schulmusik und unterrichtete Klavier an der Musikschule "Klangwerk" in Neuwied. 2007 begann er ein Dirigierstudium bei Prof. Marcus Creed in Köln. Seitdem ist er hauptsächlich als Dirient tätig. Seine Arbeit umfasst symphonische Werke, Opern- und Chorliteratur (unter anderem Zusammenarbeit mit dem "Vokalensemble Kölner Dom", "The Singers" (Newcastle), dem "Bonner Vokalensemble"). Auslandsengagements führten ihn nach England und Italien. Seit 2008 leitet er die Junge Philharmonie Neuwied. Seit 2016 ist er Leiter des Polizeichors Koblenz und des Männergesangsvereins Cäcilia Kettig.

©Männergesangverein "Cäcilia" Kettig e.V.

Design: Grafikstudio Pürling